In der Rubrik Amtliche Formulare finden Sie die von den Kantonen zur Verfügung gestellten amtlichen Dokumente, die Sie für die Vermietung und Verwaltung von Liegenschaften benötigen.
Namentlich sind dies die Formulare für eine Mietzinserhöhung und andere einseitige Vertragsänderungen sowie für die Kündigung von Wohn- und Geschäftsräumen.
Mietzinserhöhungen und andere einseitige Vertragsänderungen durch den Vermieter (Art. 269d Abs. 1 und Art. 266l Abs. 2 OR) sowie die Kündigung von Wohn- und Geschäftsräumen (Art. 266l OR) müssen auf einem vom Kanton genehmigten Formular mitgeteilt und begründet werden, andernfalls sind sie nichtig. Der Mindestinhalt dieser Formulare ist in den Art. 19 bzw. 9 der eidgenössischen Verordnung über die Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen (VMWG; SR 221.231.11) festgelegt. U.a. ist zwingend vorgeschrieben, dass das Formular die gesetzlichen Voraussetzungen der Anfechtung sowie das Verzeichnis der Schlichtungsbehörden mit der örtlichen Zuständigkeit enthält.
Amtliche Formulare sind entsprechend gekennzeichnet und können kostenlos als .pdf-Datei heruntergeladen werden.